Die Suche ergab 6 Treffer

von LoboMarunga
19. Februar 2022, 00:06
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Materialfrage für Massivholzsauna
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Re: Materialfrage für Massivholzsauna

Hallo Norbert, nein, tatsächlich habe ich die überhaupt nicht gedämmt, sondern einfach nur die gesammten Außenwände aus handelsüblichem Konstruktionsvollholz 120x60mm gebaut. Das meinte ich mit außen , also die Außenwände... Der Raum für die jetzt zu bauende ist ein etwas überdimensioniertes Badezim...
von LoboMarunga
18. Februar 2022, 23:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in Dachschräge
Antworten: 20
Zugriffe: 9705

Re: Sauna in Dachschräge

Hallo - verstehe ich deine Frage richtig; Warum habe ich nicht die Elemente zusammengebaut in der Werkstatt und dann Vorort nur aufgestgellt? Falls das die Frage war; Ich habe bis heute noch kein Holz für die Verkleidungen -> also hätte ich bis heute noch fast nix... :) Und durch dieses nacheinande...
von LoboMarunga
9. Januar 2022, 16:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Materialfrage für Massivholzsauna
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Materialfrage für Massivholzsauna

Hallo zusammen, vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine erste (Innen-)Sauna komplett selbst konstruiert und stehe jetzt vor der Situation, dass ich für Freunde, die eine recht ähnliche räumliche Situation haben, auch eine planen und mitbauen darf. Meine Sauna ist außen komplett aus Konstruktion...
von LoboMarunga
9. Januar 2022, 16:28
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in Dachschräge
Antworten: 20
Zugriffe: 9705

Re: Sauna in Dachschräge

Hi! Ich plane gerade eine Sauna mit recht ähnlichen baulichen Gegebenheiten, allerdings im Altbau. Im Prinzip habe ich eher eine Frage: Warum hast Du überhaupt in Sandwichbauweise gearbeitet und nicht direkt aus den Konstruktionshölzern Wände und Decke gestellt? Falsches Holz? Ja, mir ist bewusst, d...
von LoboMarunga
9. Dezember 2020, 11:43
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Entlüftung durch Decke möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 2228

Re: Entlüftung durch Decke möglich?

Hallo Matthias, ich habe zwar noch keine Sauna gebaut, beschäftige mich damit aber gerade äußerst intensiv. Egal, welche Anleitung ich bisher gelesen oder welches Projekt ich mir angesehen habe, es ist immer das gleiche: Die (Haupt-) Abluftöffnung muss möglichst gegenüber der Zuluft unten hin, ein S...
von LoboMarunga
9. Dezember 2020, 11:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abluft in den "Nebenraum"?
Antworten: 0
Zugriffe: 3914

Abluft in den "Nebenraum"?

Hallo zusammen! Ich bin gerade frisch freigeschaltet worden und muss direkt mal eine Frage stellen. Die ist vermutlich irgendwo schon beantwortet worden, aber ehrlich gesagt finde ich nichts dazu oder suche nach den falschen Begriffen. Ich habe zwei Saunabauer gefragt, der eine sagt ja, der andere n...