Die Suche ergab 7 Treffer

von PeterV
16. Februar 2021, 13:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dachfläche als Teil der Sauna?
Antworten: 10
Zugriffe: 13207

Hinterwandofen

Hallo zusammen, da das mit dem Fenster nicht optimal ist, prüfe ich noch einmal, ob nicht eine Sauna zwischen die Fenster passt. Die wird dann allerdings extrem schmal, so dass nur mit einem Hinterwandofen noch genug Platz für 2 Liegen bleibt. 2 kurze Fragen hätte ich daher: Grundsätzlich: Hat ein H...
von PeterV
26. Januar 2021, 11:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dachfläche als Teil der Sauna?
Antworten: 10
Zugriffe: 13207

Hinterlüftung am Dachfenster

So, inzwischen bin ich noch ein bisschen weiter und habe das nächste Problem. Das Dachfenster ist genau zwischen 2 Sparren eingebaut, so dass an den Seiten der Fensterlaibung nur knapp über 3 cm für Hinterlüftung und Dämmung Platz ist. Ich könnte zwar eine durchgängige Hinterlüftung vom Kniestock üb...
von PeterV
3. Januar 2021, 20:53
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dachfläche als Teil der Sauna?
Antworten: 10
Zugriffe: 13207

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Do, inzwischen bin ich ein bisschen weiter und werde ein Hinterlüftung einplanen.

Die Frage hätte ich mir allerdings auch selbst beantworten können, da die bei mir verwendete Dampfbremse nur bis 80° C temperaturbeständig ist!

VG Peter
von PeterV
17. November 2020, 16:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dachfläche als Teil der Sauna?
Antworten: 10
Zugriffe: 13207

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Wir werden auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen - im Moment mache ich nur die grobe Raumaufteilung für das DG. Ich rechne auch damit, dass wir am Fensterrahmen und in der Fensterlaibung ein Problem mit Feuchtigkeit haben werden (die Fensterrahmen sind heute schon die "Schwachstelle" i...
von PeterV
17. November 2020, 11:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dachfläche als Teil der Sauna?
Antworten: 10
Zugriffe: 13207

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

... das stimmt, eigentlich wollte ich gar nicht so viele Vorgaben machen.

Die Frage ist eigentlich: kann man in einem komplett mit Dampfbremsen versehenen DG eine Sauna mit Fenster in die Dachschräge ohne Hinterlüftung bauen?

Grüße

Peter
von PeterV
16. November 2020, 12:16
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dachfläche als Teil der Sauna?
Antworten: 10
Zugriffe: 13207

Dachfläche als Teil der Sauna?

Hallo allerseits, wir haben vor einige Zeit unser Dach erneuert, aber das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut. Das wollen wir jetzt angehen und dabei auch eine Sauna einbauen. Aus Platzgründen soll die Sauna in die Dachschräge gebaut werden. Die restlichen drei Wände der Sauna sind dann neu zu erstell...
von PeterV
16. November 2020, 10:02
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Grüße aus Rheinhessen
Antworten: 0
Zugriffe: 9363

Grüße aus Rheinhessen

Guten Morgen allerseits,

ich bin Peter und wir möchten in unserem (sanierten) Dachgeschoss eine Sauna einbauen. Da der Platz etwas begrenzt ist, hoffe ich auf ein paar Tipps und Hinweise aus dem Forum.

Über Fußball möchte ich nicht sprechen (FCK-Fan!).

Grüße

Peter