Die Suche ergab 627 Treffer

von norbert
13. September 2021, 15:37
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna und Whirlpool
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Sauna und Whirlpool

Eeeeeeigentlich brauchst Du noch ein Kaltwasserbecken. Das würde sich dann um Deinen Schweiß kümmern :wink: Aber im Ernst: Dein Schweiß ist nicht "dreckig". Dreckig ist nur die Verunreinigung auf Deiner Haut. Das bisschen "Schadstoffe" was Deine Haut durch den Schweiß absondert i...
von norbert
7. September 2021, 14:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Kalttauchbecken
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Re: Kalttauchbecken

Hallo Artur, Das kann man nicht genau beantworten. Was sind denn die Gegebenheiten vor Ort? Zu allererst würde ich mir die Frage stellen ob ich es überhaupt benutzen werde. Ich persönlich habe es nie über mich bekommen "ins kalte Wasser zu springen". Wenn die Antwort aber ja ist: alles ab ...
von norbert
7. September 2021, 14:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Kaufberatung Sauna Ofen
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: Kaufberatung Sauna Ofen

Hallo Daniel, Zur Ofenleistung die Angaben vom Hersteller berücksichtigen. Für Deine 6,5 kW reichen eigentlich 6 kW. Kannst aber die 9 kW nehmen. Es heizt sich schneller auf. Wenn der Preisunterschied zu hoch ist: 7,5 reichen. Die Steuerung muss nicht unbedingt WLAN können. Eigentlich würde ich erwa...
von norbert
28. August 2021, 16:24
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wand Material
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Wand Material

Verarbeite die Profilbretter senkrecht. Das gibt ein Stück Eleganz. Verarbeite unterschiedliche Holzarten. Bambusplatten wären schön, ist aber verleimtes Holz. Somit nicht zu empfehlen. Wenn es kein Holz sein soll: da fällt mir wenig ein. Muss auf jeden Fall unbehandelt sein (sprich: nicht gestriche...
von norbert
25. August 2021, 16:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wand Material
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Wand Material

Hallo, mach das bitte nicht :D Auch wenn es "nur" eine Infrarotkabine wird: Holz macht das Klima in der Kabine (Sauna). Ausdünstung von der Farbe mal ganz außen vor gelassen. "Aushalten würde es das vermutlich schon. In einer Infrarotkabine kommst Du höchstens auf 55 bis 60 Grad. Aber...
von norbert
14. August 2021, 01:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken
Antworten: 3
Zugriffe: 525

Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Hallo Stefan(seiner), gute Frage. Man würde denken dass ein Spalt helfen würde... Aber ich denke das ist nicht nötig. Meine Bretter sind press verarbeitet. Es ist eher so, dass an wenigen stellen ich ungewollt einen Spalt gelassen hatte und genau dort ist die Nut aus der Feder gesprungen. Ich musste...
von norbert
10. August 2021, 01:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna im Dachraum
Antworten: 1
Zugriffe: 321

Re: Sauna im Dachraum

Hallo Markus,

21er Rauspund dürfte zu wenig sein. Aber eine fertige Blockbohlensauna würde es meines Erachtens tun. Dann bist Du bei einer Wandstärke von 35 mm und mehr.

Grüße

Norbert
von norbert
25. Juli 2021, 04:13
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Auch wenn es nervt: Die Dämmfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 1666

Re: Auch wenn es nervt: Die Dämmfrage

Hallo Martin,

suche Dir eine Blockbohlen Sauna und erspare Dir das ganze Thema Isolierung.

Grpße

Norbert
von norbert
25. Juli 2021, 04:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in eigens dafür vorgesehenen Kellerraum
Antworten: 2
Zugriffe: 1470

Re: Sauna in eigens dafür vorgesehenen Kellerraum

Hallo Kay, hier zeigt sich der Erfolg meines Forums. Die Leute finden das Forum über Google und landen direkt im Forum. Und übersehen dass die darüberliegende Seite (in diesem Fall) genau das beschreibt was Du benötigst... :lol: https://www.saunabauen.de Da beschreibe ich den Bau meiner Sauna in ein...
von norbert
25. Juli 2021, 04:05
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sicherheitsabschaltung?
Antworten: 1
Zugriffe: 751

Re: Sicherheitsabschaltung?

Hallo Chris1966, da gibt es ein Thermostat in Deiner Kabine. Der ist dafür zuständig dem Steuergerät zu vermitteln, dass abgeschaltet werden muss. Dein Problem dürfte eher sein dass Du das Ding "Infrarot SAUNA " nennst. Es ist aber keine Sauna. Sondern eine Infrarot Kabine. Du kommst nicht...
von norbert
25. Juli 2021, 03:53
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mini-Sauna für 1 Person, Kopf frei
Antworten: 1
Zugriffe: 702

Re: Mini-Sauna für 1 Person, Kopf frei

Hallo NorbertAusSibirien, Ich bin schwer verwundert, dass keine vertrauenswürdigen Importeure für diese Idee finden konnte Alleine die Idee und das Bild bringen mich zum schütteln :lol:. Dürfte der Grund sein warum es an Angebot mangelt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Sieht zu ulkig aus. Wir...
von norbert
25. Juli 2021, 03:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: alte Sensoren an neues Steuergerät anschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 704

Re: alte Sensoren an neues Steuergerät anschließen

Hallo Giant, da wirst Du kaum eine Antwort im Forum bekommen außer ein spezialisierter Sauna Elektrotechniker liest Dein Beitrag. Und ich vermute dass sogar der Dir schreiben würde "Wende Dich an den Hersteller der Steuerung". Wobei zu befürchten ist dass der sagen wird "Wir übernehme...
von norbert
25. Juli 2021, 03:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Brauche Empfehlung für Dichtung für Tür
Antworten: 1
Zugriffe: 781

Re: Brauche Empfehlung für Dichtung für Tür

Hallo SilK,

ich poste ungerne Links weil ich keine Werbung in den Posts möchte und weil Links kurzlebig sind und ggfs. bereits morgen ungültig. Daher die pragmatische Lösung: google mal "silikon türdichtung" :)

Grüße

Norbert
von norbert
25. Juli 2021, 03:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Empfehlung für Unter und Dachkonstruktion
Antworten: 1
Zugriffe: 863

Re: Empfehlung für Unter und Dachkonstruktion

Hallo Bernd, zuerst ist mir spontan eingefallen dass der Boden (der Luft von unten bekommt) zu kalt sein könnte. Aber ich denke mit Vorheizen wird das kein Thema sein. Könntest eventuell ein Zwischenboden machen mit etwas Luft. Luft ist sehr gut zum Dämmen (womit auch Deine zweite Frage beantwortet ...
von norbert
25. Juli 2021, 03:31
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Blockhaussauna mit zusätzlicher Dämmung im Winter nutzen
Antworten: 1
Zugriffe: 400

Re: Blockhaussauna mit zusätzlicher Dämmung im Winter nutzen

Hallo Oliver,

von innen zu dämmen würde ich nicht. Behalte die Bohlen im Innenbereich. Holz ist der wichtigste Teil um ein ordentliches Saunaklima zu haben. Wenn überhaupt, dann gebe das Geld aus um außen eine zweite Haut (mit 2/3 cm abstand) anzubringen.

Grüße

Norbert