Die Suche ergab 5 Treffer

von sepp9
8. März 2022, 11:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Stromverbrauch bei gewerbl. Sauna
Antworten: 0
Zugriffe: 10622

Stromverbrauch bei gewerbl. Sauna

Guten Tag, ich habe seit 4 Jahren eine große Sauna im Betrieb und wollte mal ein Feedback zum Stromverbrauch einholen. Die Sauna ist relativ günstig gebaut mit Paneelen und Dämmwolle. Maße: ca. 6,2m x 3,5m, 21 m2 Grundfläche, Glasfenster 5m2, 30kw Ofen Die Sauna läuft im Monat ca. 340h und verursach...
von sepp9
15. Dezember 2017, 21:24
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)
Antworten: 7
Zugriffe: 10782

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Hallo, ich kann deinen Unmut verstehen, nur leider bringt mich das auch nicht weiter. Es wird sich nichts an der Situation ändern. Beide Möglichkeiten wurden von allen Seiten als machbar eingestuft und jetzt stellt sich nur die Frage. Gehe doch einfach von diesem speziellen Fall weg und man fragt bz...
von sepp9
13. Dezember 2017, 13:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)
Antworten: 7
Zugriffe: 10782

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Hallo, in erster Linie stehe ich dahinter. Ich habe aber einen beratenden Planer für Heizung/Lüftungsanlage sowie den Saunahersteller. Angedacht war es, alles ohne Lüftungsanlage auszustatten und nur auf Fensterlüftung zu setzen. Ich wollte dann unbedingt eine Anlage, da ich sonst große Schwierigkei...
von sepp9
13. Dezember 2017, 00:16
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)
Antworten: 7
Zugriffe: 10782

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Guten Abend, danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe mich mit dem Thema weiter beschäftigt und auch nochmal einen vernünftigen Techniker des Saunaherstellers ans Telefon bekommen. Der Lüfter selbst ist natürlich über die Steuerung regelbar, regelt sich jedoch nicht selbst, so dass er in der P...
von sepp9
9. Dezember 2017, 21:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)
Antworten: 7
Zugriffe: 10782

Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Guten Abend, ich habe vor einigen Monaten im Rahmen meiner Sauna Recherchen das Forum gefunden und mich nun doch noch registriert um o.g. Frage zu stellen. Ich habe eine Sauna ca. 20 m2 bzw. 44 m3 bestellt. Die Sauna besitzt einen 30 kW Ofen und soll zukünftig täglich 12 Stunden in Betrieb sein. Die...