Die Suche ergab 11 Treffer

von finlantis
7. Juli 2016, 10:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Badezimmer Dampfbad?
Antworten: 2
Zugriffe: 4744

Badezimmer Dampfbad?

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu renovieren, u.a. auch das Badezimmer. Eine Sauna im Gartenhaus haben wir bereits, überlegen aber mit der Sanierung des Bads eine Dampfsauna/Dampfdusche einzubauen. Das Problem, was ich im Moment noch sehe: Das Bad hat (noch) nur ein kleines Fenste...
von finlantis
7. Juli 2016, 10:37
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Selbstbau Außensauna, Gartensauna - wo gibts Infos ???
Antworten: 14
Zugriffe: 52828

Ich denke da eher an eine Kombination aus a) erst überlegen und Grundriss anschauen, Kosten kalkulieren, Arbeitszeit einplanen, evtl. Fachmann zu Rate ziehen und b) dann austauschen über Materialien, Abluft, Zuluft etc.
von finlantis
7. Juli 2016, 10:31
Forum: Sauna nutzen
Thema: Blickschutz für Gartensauna
Antworten: 8
Zugriffe: 15032

Wie wäre es denn mit Jalousien aus leichtem Plissee, Pflanzen oder Fensterfolie?
von finlantis
7. Juli 2016, 10:28
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Wie findet man einen seriösen Gasanbieter?
Antworten: 12
Zugriffe: 20599

Neben den Dingen, die schon genannt wurden, achte ich auch immer auf die Umweltfreundlichkeit.
Naturstrom bspw. ist bislang der einzige Biogas-Anbieter in Deutschland, der mit dem Grünes-Gas-Label zertifiziert wurde. Ich bin da sehr zufrieden.
von finlantis
7. Juli 2016, 08:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Tipps und Hinweise für Eigenbau Saunahaus
Antworten: 2
Zugriffe: 4865

Zum Dämmen kannst du Mineralwolle, Kork oder Hanf nehmen. Ich würde immer zu Hanf raten, weil a) nachwachsender Rohstoff und b) Kork riecht anfangs ziemlich intensiv. Vielleicht noch ein Tipp: Materialien wie Metall, Keramikplatten oder ähnliches sollten aufgrund ihrer hohen Wärmeabstrahlung (nach d...
von finlantis
7. Juli 2016, 07:59
Forum: Sauna nutzen
Thema: Kinder in der Sauna
Antworten: 12
Zugriffe: 25233

Ich habe mich da mal erkundigt. Die Richtlinien sind folgende: Erst Kinder ab dem vierten Lebensmonat dürfen in die Sauna, mit maximal drei Minuten beginnen, keine Aufgüsse. Außerdem sollte die Früherkennungsuntersuchung U 4 durch den Kinderarzt vorliegen. Ist vermutlich von Kind zu Kind unterschied...
von finlantis
27. Oktober 2015, 10:09
Forum: Sauna nutzen
Thema: Musik in der Sauna: Top-Ten
Antworten: 18
Zugriffe: 36342

Stefan82 hat geschrieben:Bei mir gibt es klassische Musik, ich kann besonders gut bei Klaviermusik entspannen!
Geht mir ähnlich, am liebsten Vivaldi oder Bach. Wenn ich diese klassische Entspannungsmusik höre wie Walgesänge oder japanische Geklimper, schlafe ich sofort ein - nicht so ideal in der Sauna :oops: :lol:
von finlantis
23. Oktober 2015, 12:54
Forum: Sauna nutzen
Thema: Saunahumor
Antworten: 9
Zugriffe: 23526

Auch schon etwas älter, aber immer wieder gut:

Woran erkennt man einen Exhibitionisten in der Sauna ?

Am Mantel ... :lol:
von finlantis
22. Oktober 2015, 08:54
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna bei Erkältung
Antworten: 25
Zugriffe: 52714

Ich denke, da ist auch jeder Körper anders. Ich hab z.B. letztens mal Hot Yoga ausprobiert, da war mein Kreislauf ganz schön im Keller und mir war nur schwindlig. Ist mir auch schon in der Sauna ein paar mal so gegangen, und da hatte ich nur einen leichten Schnupfen. Wenn man so richtig erkältet ist...
von finlantis
21. Oktober 2015, 16:13
Forum: Sauna nutzen
Thema: Tag in Spa?
Antworten: 4
Zugriffe: 13138

Die Rechnung von ThoNie ist realistisch. Wie teuer es am Ende wird, hängt immer von dem ab, was du dir alles gönnen möchtest. Ganzkörpermassage oder nur der Rücken? Gesichtsbehandlung mit allem Drum und Dran? Dann noch ein Peeling und ein luxuriöses Ölbad? Dann bist du schnell bei 200 Euro pro Pers...
von finlantis
20. Oktober 2015, 09:55
Forum: Sauna nutzen
Thema: Benutzt ihr auch aromaöle?
Antworten: 12
Zugriffe: 25517

Also ich rate euch davon ab, Öle aus irgendwelchen Eso-Shops zu holen. Die Inhaltsstoffe sind leider nicht ganz nachvollziehbar gestaltet, so meine Erfahrungen. Ich hatte mal Öle aus Indien oder so, die rochen nicht gut und haben eher Kopfschmerzen verursacht, als wohlzutun. Deswegen lege ich meine...